Route des Grandes Alpes


Im Jahre 2014 war ich zum ersten Mal in den französischen Seealpen und ich muss sagen: "Respekt vor diesen Alpen, Straßen und Pässen". Ich habe ja nur einen kleinen Teil gesehen da ich die klassische Route des Grabes Alpes gefahren bin aber dort muss ich wieder hin.

Die Straßen führten mich in der Schweiz über den Oberalbpass, Furkapass und in Martigny links weg über den Col des Blankes und über den Großen Sankt Bernhardpass nach Italien in das Aostatal. Die Fahrt geht durch das Aostatal weiter bis es in Morgex links über den Col de St. Carlo und den Col Du Petit Saint Bernard nach Frankreich geht.

Bei Sees biege ich auf die Route de Grande Alpes ab. Als erstes geht es auf der D902 durch das Val d`Iseran im Parc National de la Vanoise. Über den Col de Iseran mit seinen 2770 m führen wunderbaren Serpentinen mit griffigem Asphalt. Es ist ein Genuss sie zu befahren.

Die Route des Grandes Alpes führt mich weiter über den Col du Telegraphe und den Col de Galibier. Nach Briancon führen mich die schönen Gebirgsstraßen über den Col d`Izoard mit seinen 2360 m. Die D902 ist excelent in die Gegebenheiten des Gebirges angepasst worden und ist ein wirklicher Genuss zu fahren. Kurz nach dem Izoard durchfahrt man La Casse Deserte welches mit seinen Steingebilden ein super Fotomotiv ergibt.

Die D 902 führt mich weiter über den Col de Vars und durch den Nationalpark Du Mercantur auf den Col de la Bonette. Die an der Passhöhe beginnende etwa zwei Kilometer lange Ringstraße um die Cime de la Bonette führt auf 2802 m und ist damit die höchste asphaltierte Straße der Alpen und Europas.

Nach der Passhöhe vom Bonette trifft man auf das kleine Militärcamp des Fourches.

Die Reise geht weiter über den Col de Turini wo man sehr gut im Hotel LeRanche übernachten kann. Nach dem Col de Turini trifft man inmitten dieser Stille eine kleine Kapelle – Notre Dame de la Menour. Auf einen hoch aufragenden Fels erreicht man sie über eine steile Treppe. Von oben hat man einen herrlichen Ausblick über die Schluchten – man will gar nicht wieder weg!

In Sospel verlasse ich die Route des Grandes Alpes und biege in die ligurischen Alpen ab. Hier gibt es tausende kleine Sträßchen die befahrenswert sind. Eine davon bringt mich wieder nach 1690 km nach Hause.

Alle Pässe auf dieser Tour:

Oberalppass, Furkapass, Gr.St.Bernhard Pass, C.S.Carlo, C.d.Petit St Bernard, C.d. I`Iseran, C.d. Telegraph, C.d. Galibier, C.d. Lautaret, C.d. Izorad, C.d. Vars, C.d. Restefond, Cole de la Bonette 2802m, C.St Martin, C.d. Turini, C.d.Langan, Pso.d. Taglia, C.d. Nava, Passo d. Bossola, St. Bernardino;