Skandinavientour 2015


Der Plan:


Deutschland, Norwegen, Finnland, Schweden

 

8000 km mit dem Motorrad, 1000 km mit den Fähren,

 

Die skandinavischen Länder sind relativ teuer. So werden wir mehr oder weniger in Camping-Hütten übernachten. Schlafsack nicht vergessen!

 

Die Fährenüberfahrten Kiel-Göteborg über Nacht mit Kabine, Bodo-Moskenes ca. 4 Stunden, Trelleborg-Trafemünde über Nacht mit Kabine werden reserviert.

 

Die Unterkunft in Oslo, Trondheim, Hammerfest und Stockholm werden reserviert.

 

Reisedokumente: Reisepass oder Personalausweis, Führerschein, Zulassungsschein,
Grüne Versicherungskarte, Grüne e Card

 

Es gibt flächendeckend Tankautomaten. Dazu braucht man aber eine Kreditkarte mit PIN-Code. Also unbedingt eine Kreditkarte mit PIN mitnehmen oder Motorrad schieben.

 

Alkoholgrenze liegt bei 0,2 Promille. Jede Verkehrskontrolle ist mit Pusten verbunden.

 

Klima: 11° bis 22°. Warme Kleidung und ein Regenschutz nicht vergessen.


 

Tourbeschreibung:

 

1. Tag, Mi, 15.07.2015, SK01, 920 km

Treffpunkt 04:30 Uhr Autobahnraststätte Hohenems, Fahrt nach Kiel und verladen der Motorräder auf die Fähre nach Göteborg. Verladezeit 17:00 Uhr, Abfahrt: 18:45 Uhr, Ankunft 16.07. um 09:15 Uhr www.stenaline.de

 

2.Tag, Do, 16.07.2015, SK02, 350 km

Weiterfahrt vom Fährhafen Göteborg auf schönen aber auch auf schnellen Straßen von Schweden nach Norwegen bis zur norwegischen Hauptstadt Oslo. Auf dem Weg nach Oslo werden wir uns in Tantumshede „Hällristing“ also Felszeichnungen ansehen. Im Hotel Citybox in Oslo werden wir übernachten und Oslo besichtigen. www.visitoslo.com

 

3.Tag, Fr, 17.07.2015, SK03, 410 km

Heute touren wir von Oslo aus auf schönen Straßen durch das Valdrestal mit seinen Stabkirchen bis zum Nationalpark Jotunheimen. Hier werden wir übernachten.

 

4.Tag, Sa, 18.07.2015, SK04, 330 km

Von unserer Übernachtungsstätte geht unsere Reise weiter bis zu den Trollstigen Auf dem Weg zu den Trollstigen werden wir durch das norwegische Hochgebirge im Nationalpark Jotunheimen (www.visitjotunheimen.com) auf der Sognefell-Straße touren (Nordeuropas höchster Bergpass 1434 m) und kurz vor dem Geirngerfjord den Dalsnibba Gipfel mit unseren Motorrädern erklimmen. Hier am Gipfel können wir die Aussicht über den Geirngerfjord genießen. Der Geirangerfjord ist seit 2005 UNESCO-Weltnaturerbe.

 

5.Tag, So, 19.07.2015, SK05, 370 km

Von Trollstigen aus touren wir weiter am Romsdalfjord vorbei und über die Atlantikeuropastraße bis nach Trondheim. Hier werden wir im P-Hotel Brattora übernachten und Trondheim besichtigen.

 

6.Tag, Mo, 20.07.2015, SK06, 470 km

Von Trondheim aus touren wir am Trondheimsfjorden vorbei und durch das Namdal bis nach Korgen. Hier werden wir uns eine Unterkunft suchen.

 

7.Tag, Di, 21.07.2015, SK07, 280 km

Heute geht unsere Reise von unserer Unterkunft aus weiter, meist auf der E6 bis nach Bodo. Auf der Fahrt nach Bodo überqueren wir den Polarkreis. Er ist eine imaginäre Linie auf dem 66° 33` Breitengrad. www.polarsirkelsenteret.no) Von Bodo aus werden wir um 17.45 Uhr mit der Fähre nach Moskenes auf den Lofoten übersetzen. Hütte Nusfjord Rorbur Lofoten

 

8.Tag, Mi, 22.07.2015 und 9.Tag, Do, 23.07.2015 SK08, 410 km

Für die beiden benachbarten Inselgruppen der Lofoten und Vesteralen nehmen wir uns zwei Tage Zeit. (http://www.lofoten-online.de) Sie gehören zu den schönsten, dramatischsten  und reizvollsten Landschaften Norwegens und bieten Naturschönheiten und abgelegene Fischerdörfer. Andenes das an der Nordspitze der Vesteralen liegt ist bekannt für Walsafaris. Wenn möglich werden wir eine Walsafari mitmachen. www.whalesafari.com  Hotel Marena


10.Tag, Fr, 24.07.2015, SK09, 370km

Heute verlassen wir die Lofoten mit der Fähre um 8.45 Uhr von Andenes nach Gryllefjord. Die Straßen führen uns durch die Schärenlandschaften der norwegischen Küste immer in Richtung Nordkap.

 

11.Tag, Sa, 25.07.2015, SK10, 320km

Die Straßen führen uns an der norwegischen Küste entlang immer in Richtung Nordkap bis nach Hammerfest. Hammerfest ist die nördlichste Stadt Europas. Hier in der Eismeerstadt werden wir im Hotel Scandic Hammerfest übernachten. www.hammerfest-turist.no/de/

 

12.Tag, So, 26.07.2015, SK11, 210km

Heute ist es soweit, wir werden das Nordkap erreichen und somit den nördlichsten befahrbaren Punkt Europas. Das Nordkap liegt auf 71° 10′ 16″ nördlicher Breite und rund 2100 Kilometer vom Nordpol entfernt www.visitnordkapp.net Wir werden am Nordkap im Krikeporten Camping übernachten.

 

13.Tag, Mo, 27.07.2015, SK12, 380km

Heute verlassen wir das Nordkap und auch Norwegen und reisen in Finnland ein. Die Straßen führen uns bis Inari am Inari See. Hier am Inari See verbirgt sich eine der faszinierendsten Landschaften Lapplands.

 

14.Tag, Di, 28.07.2015, SK13, 520km

Von unserer Übernachtungshütte geht die Reise durch Lappland bis an den Bottnischen Meeresbusen weiter. Auf dem Weg dorthin queren wir wieder den Polarkreis und treffen auf den Weihnachtsmann und dessen Werkstattdorf. www.santaclausvillage.info Am Bottnischen Meeresbusen reisen wir in Schweden ein.

 

15.Tag, Mi, 29.07.2015, SK14, 550km

Heute führen uns die Straßen durch die schwedische Seenlandschaft und an der schwedischen Ostseeküste entlang.

 

16.Tag, Do, 30.07.2015, SK15, 420km

Die Straßen führen uns heute an der Ostseeküste entlang bis wir die schwedische Hauptstadt Stockholm erreichen. In Stockholm werden wir im Central Hotel übernachten. www.visitstockholm.com/en/de/

 

17.Tag. Fr, 31.07.2015, SK16, 370km

Heute touren wir von Stockholm aus durch die schwedische Seenlandschaft bis nach Katthuld wo Michel von Lönneberga seine Streiche spielte. www.katthult.se

 

18.Tag, Sa, 01.08.2015, SK17, 450km

Die Straßen führen uns heute durch die südschwedische Seenlandschaft bis nach Trelleborg. Auf der Fahrt nach Trelleborg besuchen wir bei Käseberga Ales Stenar (Stongehenge Schwedens) und wenn uns noch Zeit bleibt ein Wikinger Dorf. www.fotevikensmuseum.se  

Um 22.00 Uhr geht unsere Fähre von Trelleborg nach Trafemünde. www.ttline.com/

 

19.Tag, So, 02.08.2015, SK18, 910km

Ankunft um 07:30 Uhr in Trafemünde. Heimfahrt auf schneller Strecke ins Ländle.